Die Platymma tweediei, auch als Hemiplecta spec. fire, oder Feuerschnecke bekannt, ist in der Terrarienhaltung noch selten anzutreffen. Viele dieser wunderschönen Schnecken sterben bereits auf dem Weg nach Europa, oder nach kurzer Zeit in Gefangenschaft. Meistens bereits durch den Reisestress geschwächt, oder wegen falscher Haltungsbedingungen, versterben die Tiere nach wenigen Monaten. Mit dem Nachwuchs klappt es auch nicht wirklich. Obwohl Verpaarungen beobachtet und auch Gelege produziert wurden, haben die Jungtiere nur kurze Zeit überlebt. Mir ist nur eine Tschechin bekannt, welcher es gelungen ist diese Spezies erfolgreich zu züchten und nun bereits geschlechtsreife F1 Tiere hat.

 

Lebensraum

Klimatabelle

täglicher Wetterbericht auf: 

http://ch.wetter.com/malaysia/cameron_highlands/wetterstation/MYXXX0012.html

 

Quellenangabe...Bilder aus dem Internet

 

Die Schnecken leben endemisch in den dichten Berg- und Regenwälder der Cameron Highlands von Malaysien. Das Klima ist rauh, es gibt häufige kurze Regenfälle und fast täglich wehenden, kalten Wind. Auch während der heissesten Jahreszeit steigt die Temperatur kaum über 23-24 Grad, nachts geht die Temperatur stark zurück auf 15-16 Grad.

 

Die Schnecken halten sich am Liebsten im dunklen Unterholz und im abgefallen laub fruchttragender Bäume auf. Sie ernähren sich hauptsächlich von organischen Abfällen, wie z.B. unterschiedlich reifem Fallobst, faulenden Blättern und Holz. Aber auch vom Kot verschiedener Tierarten, wie z.B. Ratten und Flughunde, welche die heruntergefallen Früchte fressen. Verschiedene Pilzarten wie z.B Pleurotes und Hallimasch stehen auch auf ihrem "Speisezettel".

 

Meine adulten Tiere fressen am Liebsten: Austernpilze, Süsskartoffel und ganz wenig Gurke.